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Station 1: Lerne Clementine Zernik kennen

Benutze den Button als Einstieg in die virtuelle Exilausstellung. Er führt dich zunächst zur Biografie von Clementine Zernik.

Info: Die virtuelle Exilausstellung und die externen Links öffnen sich jeweils in einem neuen Fenster, sodass du immer zwischen diesem Leitfaden für die Spurensuche und der virtuellen Exilausstellung oder anderen Rechercheorten wechseln kannst. Notiere deine Ergebnisse in einer separaten Datei oder handschriftlich.

Lies zuerst die Texte auf der Seite und notiere dir in Stichworten wichtige Fakten zu Clementine Zerniks Biografie, vor allem zu der Zeit ihres Exils.

Zur Biografie von Clementine Zernik

Station 2: Untersuche ihre Dokumente

Beschäftige dich zuerst mit dem Dokument von 1938. Finde es, indem du dich in der virtuellen Ausstellung durch die Bilder klickst.

Screenshot der Galerieansicht der virtuellen Ausstellung

a) Lies das Dokument und den Text darunter. Worüber gibt das Dokument Auskunft? Schreibe es kurz in deinen eigenen Worten auf.

b) Überlege dir, was diese Mitteilung ganz konkret für den Alltag von Clementine Zernik bedeutet hat. Schreibe einen kurzen Text dazu.

c) Informiere dich über die „Annexion Österreichs“, z. B. hier. Lies den Abschnitt „Judenverfolgung in Österreich“.

Station 3: Unterwegs mit Clementine Zernik

Klicke in der virtuellen Ausstellung auf das Kästchen.

a) Schau dir das Objekt an und lies den Text dazu. Wozu diente das Kästchen? Was hat Clementine Zernik darin aufbewahrt? Beschreibe drei Dinge ganz genau. (Vergrößere am Bildschirm mit „+“)

b) Überlege und notiere: Was würdest du in solch einem Kästchen als Erinnerung aufbewahren, wenn du dein Zuhause verlassen und in ein anderes Land gehen müsstest? Beschreibe auch, warum du diese Dinge auswählen würdest.

Die USA waren ein wichtiges Zufluchtsland und haben viele Menschen aufgenommen. Manche konnten dort ihren Beruf weiter ausüben, andere nicht. Erkunde die Erfahrung von Clementine Zernik in den USA.

Station 4: Arbeiten im Exil

Suche das Dokument, das mit Clementine Zerniks Arbeit in New York zu tun hat.

a) Um was handelt es sich? Wozu hat Clementine Zernik es benutzt?

b) Hier findest du ein Interview mit Clementine Zernik im Internet. Höre dir den Ausschnitt 11:00 bis 12:15 an. Worüber spricht Clementine Zernik? Notiere es in deinen eigenen Worten.

c) Schreibe einen kurzen zusammenfassenden Text über Clementine Zerniks berufliche Situation im Exil. Stelle auch Vermutungen darüber an, wie sie sich in der neuen Situation gefühlt hat.

Station 5: Recherchieren und präsentieren

a) Hör dir noch mehr Stellen aus dem Interview an, z. B. den Schluss: 55:45–57:20. Was bedeutete ihr Zufluchtsland USA für Clementine Zernik? Wie blickte sie auf Österreich, von wo sie vertrieben worden war, zurück?

b) Überlege und recherchiere: Welche Gründe kennst du noch, aus denen Menschen aus dem Land fliehen, in dem sie geboren sind und in dem sie ihr Zuhause haben? Denke dabei auch an Menschen, die heute ihre Heimat verlassen.

c) Suche dir eine Mitschülerin oder einen Mitschüler, die/der sich auch mit Clementine Zernik beschäftigt hat. Erstellt gemeinsam eine kleine Präsentation über das Exil von Clementine Zernik.

d) Recherchiert dazu: Was könnt ihr im Internet noch über das Zufluchtsland USA in der Zeit des Nationalsozialismus herausfinden?

Station 6: Schreibwerkstatt (optional)

a) Gibt es in deiner Familie ein Erinnerungsstück, einen Gegenstand – vielleicht von deinen Eltern oder Großeltern – der von einer besonderen Erfahrung in der Vergangenheit deiner Familie zeugt? Fotografiere oder zeichne ihn und schreibe seine Geschichte auf.

b) Schreibe einen Brief aus der Perspektive Clementine Zerniks. Beschreibe deine ersten Wochen in Amerika und deine Suche nach einer Arbeitsstelle. Du kannst den Brief an eine gute Freundin oder einen guten Freund adressieren.

Last changes: 02.10.2020

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