111 Jahre Deutsche Nationalbibliothek - Verlosung Busreise zum Tag der offenen Tür in Frankfurt am Main am 12. November 2023

Gebäude der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main, im Hintergrund die Skyline von Frankfurt am Main; darüber gelegt das Wort Pressemitteilung. Foto: Alexander Paul Englert, CC-BY-SA 3.0DE

Pressemitteilung vom 10. Oktober 2023

Am 12. November 2023 lädt die Deutsche Nationalbibliothek zu einem „Tag der offenen Tür“ in Frankfurt am Main ein. Im Rahmen der Aktivitäten rund um den 111. Jahrestag ihrer Gründung am 3. Oktober 1912 in Leipzig lädt die Bibliothek zu einem Tagesausflug zum Frankfurter Standort der Einrichtung ein. Für die Teilnahme an dieser Busreise werden Tickets verlost.

Beim Blick hinter die Kulissen einer modernen Bibliothek erwarten die Gäste am Tag der offenen Tür in Frankfurt Führungen vom Dach bis zu den weitläufigen unterirdischen Magazinen, durch die Lesesäle, zu den technischen Anlagen, in das Rechenzentrum und zu den Kunstwerken. Es wird Führungen, Kreativangebote und auch eine Rallye für Kinder und Jugendliche geben. Den ganzen Tag über können Sie sich über die digitale Medienwelt informieren, Einblicke in die Bestandserhaltung und den Digitalisierungsprozess von Büchern oder in Spezialsammlungen erhalten und die Arbeitswelten der Bibliothek für Auszubildende und Berufserfahrene entdecken. Der Musikbestand des Deutschen Musikarchivs wird vorgestellt und auch die Ausstellungen „Exil. Erfahrung und Zeugnis“ und „Frag nach! – Digitale interaktive Interviews mit Inge Auerbacher und Kurt S. Maier“ des Deutschen Exilarchivs 1933–1945 sind geöffnet und laden zu einem Besuch ein.

Für den Tag der offenen Tür werden über die Website der Nationalbibliothek Tickets für einen Tagesausflug per Bus von Leipzig nach Frankfurt am Main verlost. Gäste der Busfahrt werden schon unterwegs mit Informationen über Geschichte und Aufgaben der Deutschen Nationalbibliothek auf ihren Besuch in Frankfurt eingestimmt. Vor Ort erwartet sie dann unter anderem eine exklusive Führung mit der Direktorin des Hauses.

Der Eintritt in die Deutsche Nationalbibliothek ist frei. Für die Führungen werden kostenlose Tickets vergeben.

Das vollständige Programm sowie Hinweise zur Verlosung unter www.dnb.de/111jahre

Im Jahr 1912 haben das Königreich Sachsen, die Stadt Leipzig und der Börsenverein der Deutschen Buchhändler zu Leipzig den Vertrag über die Gründung der Deutschen Bücherei geschlossen. 1946 wurde als Folge der deutschen Teilung der Standort in Frankfurt am Main gegründet. Mit der Wiedervereinigung Deutschlands wurden auch die Bibliotheken in Leipzig und Frankfurt am Main zu einer Bundeseinrichtung zusammengeführt. Beide Standorte sind seitdem zu einer modernen gesamtdeutschen Institution zusammengewachsen, die eine wichtige Rolle für das kulturelle Gedächtnis Deutschlands spielt.

Bereits seit März 2023 feiert die Deutsche Nationalbibliothek ihre Gründung vor 111 Jahren mit Geschichten und Anekdoten, Veranstaltungen und Aktionen vor Ort sowie virtuell im Netz.

Bildmaterial

Letzte Änderung: 10.10.2023