10 Jahre 4. Erweiterungsbau in Leipzig

Pressemitteilung vom 4. Mai 2021

10 Jahre 4. Erweiterungsbau in Leipzig – wann kommt der 5. Erweiterungsbau?

Vor zehn Jahren, am 9. Mai 2011, wurde der 4. Erweiterungsbau des 1916 eingeweihten Gebäudes der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig festlich eröffnet. „Die stetig wachsende Wissensproduktion erfordert geeignete Infrastrukturen, zu deren Säulen für die Bundesrepublik Deutschland die Deutsche Nationalbibliothek mit ihren Standorten in Leipzig und Frankfurt am Main gehört“, sagte der damalige Kulturstaatsminister Bernd Neumann anlässlich der Eröffnung des Erweiterungsbaus in Leipzig. Inzwischen haben die Planungen für einen 5. Erweiterungsbau begonnen.

Mit Dauer- und Wechselausstellungen des Deutschen Buch- und Schriftmuseums und des Deutschen Musikarchivs hat der jüngste Gebäudeteil am Deutschen Platz in Leipzig schnell einen festen Platz in der Leipziger Kulturlandschaft eingenommen. Moderne Lesesäle beider Bereiche ergänzen mit großzügigem Ambiente die Stilvielfalt der für Benutzer*innen auswählbaren Arbeitsumgebungen. Eine Hörkabine, ein Kabinett für die museumspädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie der „Tresor“ zur Präsentation herausragender Bestände ergänzen das Angebot für die Öffentlichkeit. Dem Bibliotheksbetrieb dienen neben umfangreichen Magazinen und einem Tonstudio Arbeits- und Büroflächen. Der Bau der Stuttgarter Architektin Gabriele Glöckler schließt die historische Lücke zwischen dem prachtvollen Hauptgebäude und dem Bücherturm und verbindet sie zu einem Gesamtensemble. Mit dem Konzept Umschlag - Hülle - Inhalt, das der Gestaltung zu Grunde liegt, wird sichtbar auf die Funktion als Bibliothek aufmerksam gemacht.

Das Gebäudeensemble der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig ist mit der Verbindung von historischem Gründungsbau, aufragendem Bücherturm und modernem Erweiterungsbau mehr noch als zuvor zu einem beliebten Motiv in der Architekturfotografie geworden. Der Erweiterungsbau verbindet eine ideale Einheit von Schönheit und Funktionalität mit optimalen Speicher-, Arbeits- und Nutzungsbedingungen: Zugleich wird er hohen Ansprüchen an Ästhetik, Technik und Wirtschaftlichkeit gerecht. Zur Blütezeit ist der Kirschgarten neben dem Bücherturm der Bibliothek ein weiterer Anziehungspunkt für Besucher*innen und alle, die gerne schöne Fotomotive suchen.

Für den Medienzugang werden allein am Leipziger Standort der Deutschen Nationalbibliothek jährlich rund vier Kilometer zusätzlicher Regalfläche benötigt. Die Aufnahmekapazitäten des 4. Erweiterungsbaus werden daher schon im Jahr 2022 ausgeschöpft sein. Für die dann benötigte fünfte Erweiterung des Leipziger Gebäudes haben Bedarfsermittlung, Best-Practice-Analysen und Vorplanungen längst begonnen; notwendige Zwischenlösungen für die Bauphase werden zudem entwickelt. Der Erweiterungsbau wird auf dem Bibliotheksgelände selbst Platz finden. Wie der ebenfalls vor zehn Jahren sanierte Bücherturm und die fußballfeldgroßen Magazingeschosse im 4. Erweiterungsbau mit eigener Geothermieanlage unter dem Deutschen Platz wird ein Neubau als Magazinbau mit optimalen Bedingungen für die Lagerung der Medienwerke – Bücher, Zeitschriften, Tonträger, Datenträger auch unter Umwelt- und Klimaschutzbedingungen konzipiert sein. Die Deutsche Nationalbibliothek wird somit auch baulich ein zukunftsträchtiges kulturelles Gedächtnis Deutschlands bilden.

Die Deutsche Nationalbibliothek sammelt seit über 100 Jahren alle Inlandspublikationen in Schrift, Bild und Ton sowie weltweit deutschsprachige Veröffentlichungen und solche mit Bezug zu Deutschland ab 1913, dokumentiert und archiviert sie und macht sie der Öffentlichkeit zugänglich. Ihre umfassenden Dienstleistungen bietet sie an den beiden Standorten in Leipzig und Frankfurt am Main und im urheberrechtlich zulässigen Rahmen in digitaler Form global an.

Mit dem Deutschen Exilarchiv 1933 – 1945 und dem Deutschen Buch- und Schriftmuseum verfügt die Deutsche Nationalbibliothek darüber hinaus über wertvolle und reichhaltige Sondersammlungen. Durch Lesungen, Ausstellungen, Vorträge und Konzerte macht sie regelmäßig auf ihre Schätze aufmerksam und fördert Buchkultur, Lesekultur und Musikkultur mit mehr als 40 Millionen Medieneinheiten, jährlich rund 220.000 Besucher*innen an den beiden Standorten Leipzig und Frankfurt am Main und mit einem bunten und hochkarätigen Veranstaltungsprogramm auch online.

Michael Fernau
Direktor der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig und ständiger Vertreter des Generaldirektors
direktion-leipzig@dnb.de

Bildmaterial