Veranstaltungen in der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig zur Leipziger Buchmesse 2019

Pressemitteilung vom 13. März 2019

Die Deutsche Nationalbibliothek ist auch in diesem Jahr mit einem eigenen Messestand auf der Leipziger Buchmesse in Halle 5, Stand H 512 vertreten. Im Rahmen von „Leipzig liest“ finden in der Deutschen Nationalbibliothek am Deutschen Platz Lesungen und Sonderführungen statt. Eine vollständige Programmübersicht steht unter www.dnb.de/buchmesse bereit.

Ingrid Noll „Goldschatz“ // Lesung und Gespräch // Moderation Shelly Kupferberg // Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig // Donnerstag, 21. März 2019, 19 Uhr

Fünf junge Leute wollen es der Wegwerfgesellschaft zeigen: Tante Emmas altes Bauernhaus soll nicht abgerissen, sondern in eine alternative Studenten-WG verwandelt werden. Doch für die Renovierung fehlt das Geld. Da taucht in Emmas Trödel ein Säckchen mit wertvollen Goldmünzen auf. Aber der Schatz holt sie nicht etwa aus der Bredouille – ganz im Gegenteil.

Ingrid Noll, geboren 1935 in Shanghai, studierte in Bonn Germanistik und Kunstgeschichte. Nachdem die Kinder das Haus verlassen hatten, begann sie Kriminalgeschichten zu schreiben, die allesamt zu Bestsellern wurden, viele wurden zudem verfilmt.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Diogenes Verlag im Rahmen von „Leipzig liest“.

Eintritt: 4,00 Euro. Großer Lesesaal, Einlass ab 18:30 Uhr. Kartenbestellung unter www.dnb.de/veranstaltungleipzig oder Tel. 0341 2271-286; Abendkasse

Eva und Erwin Strittmatter „Du bist mein zweites Ich“ // Lesung aus dem Briefwechsel mit Erwin Berner und Angelika Neutschel // Leipzig liest // Deutsche Nationalbibliothek Leipzig // Freitag, 22. März 2019 // 18 Uhr

Eva und Erwin Strittmatter lernten sich 1952 kennen. Sie lebte in Berlin, er in Spremberg, und so gingen Briefe zwischen den beiden hin und her. Ihr Briefwechsel aus den 1950er-Jahren reicht von den ersten zaghaften Geständnissen ihrer Zuneigung über die Anteilnahme an den dichterischen Schreibprozessen und erzählt von familiären und künstlerischen Krisen, vom Leben in der DDR, vom Ringen des Autors um sein Werk.

Es lesen: Erwin Berner, ältester gemeinsamer Sohn von Eva und Erwin Strittmatter, Autor und Schauspieler, und die Schauspielerin Angelika Neutschel.

In Kooperation mit dem Aufbau Verlag im Rahmen von „Leipzig liest“.

Eintritt frei. Vortragsraum, Einlass ab 17:30 Uhr
Reservierungen unter www.dnb.de/veranstaltungleipzig oder Tel. +49 341 2271-286

Hannes Köhler "Ein mögliches Leben" // Lesung und Gespräch mit dem Träger des Buchpreises Familienroman 2018 der Stiftung Ravensburger Verlag // Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig // Freitag, 22. März 2019, 20 Uhr

Hannes Köhler erhielt für "Ein mögliches Leben" (Ullstein Verlag) den Buchpreis Familienroman 2018 der Stiftung Ravensburger Verlag. Der Autor lässt in seinem Generationenroman Erlebnisse deutscher Kriegsgefangener in US-Camps lebendig werden. Die Geschichte über einen Enkel, der sich mit seinem Großvater auf Spurensuche begibt, spielt in der Gegenwart.

Hannes Köhler, geboren 1982 in Hamburg, lebt als freier Autor und Übersetzer in Berlin.

In Kooperation mit der Stiftung Ravensburger Verlag im Rahmen von „Leipzig liest“.

Eintritt frei. Vortragsraum, Einlass ab 19:30 Uhr
Reservierungen unter www.dnb.de/veranstaltungleipzig oder Tel. +49 341 2271-286

„Leben, Wanderungen & Schicksale Johann Christoph Sachses, eines Thüringers, von ihm selbst verfasst“ // Die abenteuerliche Lebensgeschichte eines Bibliothekarsgehilfen // Lesung und Gespräch // Leipzig liest // Deutsche Nationalbibliothek Leipzig // Samstag, 23. März 2019 // 18 Uhr

1822 gab Johann Wolfgang von Goethe bei Cotta die Lebensgeschichte seines Bibliothekarsgehilfen Johann Christoph Sachse heraus, der in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek für ihn arbeitete. Sachses Aufzeichnungen schildern eindringlich das Leben der unteren Stände in Deutschland. Eine großartige Wiederentdeckung – vorgestellt von Michael Knoche, langjähriger Direktor der Anna Amalia Bibliothek, und dem Herausgeber Peter Graf.

In Kooperation mit dem Verlag Das kulturelle Gedächtnis im Rahmen von „Leipzig liest“.
Reservierungen unter www.dnb.de/veranstaltungleipzig oder Tel. +49 341 2271-286

Die Deutsche Nationalbibliothek sammelt alle deutschen und deutschsprachigen Publikationen in Wort und Ton ab 1913, dokumentiert und archiviert sie und macht sie der Öffentlichkeit zugänglich. Ihre Dienstleistungen bietet sie an den beiden Standorten in Leipzig und Frankfurt am Main und in digitaler Form global an. Mit dem Deutschen Exilarchiv 1933–1945 und dem Deutschen Buch- und Schriftmuseum verfügt die Deutsche Nationalbibliothek darüber hinaus über wertvolle und reichhaltige Sondersammlungen. Durch Lesungen, Ausstellungen, Vorträge und Konzerte macht sie regelmäßig auf ihre Schätze aufmerksam und fördert Buchkultur, Lesekultur und Musikkultur – mit mehr als 30 Millionen Medieneinheiten, jährlich rund 220.000 Besuchern an den beiden Standorten und mit einem bunten und hochkarätigen Veranstaltungsprogramm.

Annett Koschnick

a.koschnick@dnb.de