Pressemitteilung vom: 27. September 2016

Subject Cataloguing - Quo vadis?
Satellite conference“ am 4. November 2016 in Frankfurt am Main im Vorfeld der Jahressitzung des RDA Steering Committee RSC

Im Vorfeld der Arbeitssitzung des Steuerungsgremiums für den internationalen Erschließungsstandard Resource Description and Access (RDA) richten die Nationalbibliotheken Deutschlands, Österreichs und der Schweiz am 4. November 2016 in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main eine Konferenz unter dem Titel „Subject Cataloguing – Quo vadis?“ aus. Programm, Abstracts der Vorträge und Anmeldemöglichkeit sind jetzt zugänglich. Die Konferenz findet in englischer Sprache statt.

Schwerpunktthema der Konferenz ist die Zugänglichkeit von Inhalten aus verschiedenen Perspektiven. Anforderungen an die Auffindbarkeit von Ressourcen aus Benutzungssicht, Kooperationen zwischen Bibliotheken und zwischen Bibliotheken und anderen kulturellen Einrichtungen haben ebenso Einfluss auf Katalogisierungsregeln wie Entwicklungen in der digitalen Welt. RDA versteht sich als Schnittstelle und Verbindung zwischen den Polen dieses Spannungsfeldes.

Die Konferenz fokussiert auf die Inhaltserschließung, deren Aspekte auch im Hinblick auf eine übergreifende Anwendung in Kulturerbeinstitutionen auf breiter Ebene diskutiert werden.

Das Treffen des RDA Steering Committees vom 7. – 11. November in der Deutschen Nationalbibliothek ist teilweise für Beobachter offen. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Subject Cataloguing - Quo vadis?

Satellite conference“ im Vorfeld der Jahressitzung des RDA Steering Committee RSC
am 4. November 2016 11 - 16:30 Uhr
in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main

Die Deutsche Nationalbibliothek sammelt alle deutschen und deutschsprachigen Publikationen in Wort, Bild und Ton ab 1913, dokumentiert und archiviert sie und macht sie der Öffentlichkeit zugänglich. Im Rahmen der Internationalisierung der deutschen Standards beteiligte sich die Arbeitsstelle für Standardisierung im Auftrag des Standardisierungsausschusses aktiv am Entstehungsprozess des neuen internationalen Standards „Resource Description and Access (RDA)“.

Grundlagen der RDA sind die Functional Requirements for Bibliographic Records (FRBR) und die Functional Requirements for Authority Data (FRAD) sowie das Statement of International Cataloguing Principles (ICP) und künftig auch die Functional Requirements for Subject Authority Data (FRSAD) der IFLA Metadaten-Communitys sind ebenfalls in den Entstehungsprozess der RDA involviert.

Die Deutsche Nationalbibliothek bietet umfangreiche Datendienste in den Bereichen Deutsche Nationalbibliografie, Neuerscheinungsdienst, Datendienst, Datenshop, SRU-Schnittstelle, OAI-Schnittstelle, Linked Data Service, URN-Service und Kataloganreicherung an.

Renate Behrens-Neumann
r.behrens@dnb.de