GND-Webformular
Das GND-Webformular bietet sich für Anwender insbesondere aus Kulturinstitutionen an, wie kleinere Bibliotheken, Archive und Museen, die eine geringe Menge an Datensätzen in die GND einbringen bzw. ändern möchten. Über das GND-Webformular können Sie Personen- und Körperschaftsdatensätze in der Gemeinsamen Normdatei (GND) neu erfassen oder bereits vorhandene Datensätze ergänzen beziehungsweise ändern, sofern die Berechtigung besteht.
Zugangsvoraussetzungen
Bevor Sie das GND-Webformular nutzen können, ist eine einmalige Registrierung erforderlich.
Weitere Zugangsvoraussetzungen sind:
- die Bereitschaft, als GND-Partner im Rahmen der GND-Kooperative mitzuarbeiten
- ein International Standard Identifier for Libraries and Related Organizations (ISIL) oder
- ein MARC Organization Code zur eindeutigen Identifikation
Den First-Level-Support – also Qualitätssicherung der eingegebenen Datensätze und Bearbeitung von Rückfragen – übernehmen Agenturen, bei denen Sie sich vorab registrieren müssen. Gerne helfen wir Ihnen bei der Vermittlung von Kontakten zu Agenturen.
Technische Voraussetzungen
Je nach Browser kann sich das Webformular anders verhalten. Wir haben das Formular mit folgenden Browsern getestet: Firefox Nightly 60.6.3esr (32-Bit), Chrome 69.0.3497.100 (64-Bit), IE 11.0.9600.
Kontakt
Wenn Sie das GND-Webformular nutzen möchten oder Fragen zur Anwendung haben, wenden Sie sich bitte an:
schnittstellen-service@dnb.de.
Weitere Informationen
Letzte Änderung:
21.02.2020
Kurz-URL:
https://www.dnb.de/gndwebformular