Navigation und Service

Station 1: Lerne Stefanie Zweig kennen

Benutze den Button als Einstieg in die virtuelle Exilausstellung. Er führt dich zunächst zur Biografie von Stefanie Zweig.

Info: Die virtuelle Exilausstellung und die externen Links öffnen sich jeweils in einem neuen Fenster, sodass du immer zwischen diesem Leitfaden für die Spurensuche und der virtuellen Exilausstellung oder anderen Rechercheorten wechseln kannst. Notiere deine Ergebnisse in einer separaten Datei oder handschriftlich.

Lies zuerst die Texte auf der Seite und notiere dir in Stichworten wichtige Fakten zu Stefanie Zweigs Biografie, vor allem zu der Zeit im Exil.

Zur Biografie von Stefanie Zweig

Station 2: Untersuche ihre Erinnerungsstücke

Klicke in der Galerie in der virtuellen Ausstellung zuerst auf das Mützenband.

Screenshot der Galerieansicht der virtuellen Ausstellung.

a) Schau dir das Objekt genau an. Woraus ist es gemacht? Hast du eine Idee, wozu es gedient haben könnte?

b) Was kannst du anhand der Informationen auf und unter dem Mützenband über die Reiseroute der Zweigs ins Exil herausfinden?

c) Informiere dich in der virtuellen Ausstellung über das Zufluchtsland Kenia. Mach dir Notizen.

d) Vermute: Aus welchen Gründen hat sich die Familie Zweig für Kenia als Zufluchtsland entschieden?

Station 3: Unterwegs mit Stefanie Zweig

Kehre zurück zu den Ausstellungsstücken. Klicke auf das Fotoalbum in der Galerie.

a) Schau dir die Bilder an. Wo und wann sind die Aufnahmen entstanden? Wer ist zu sehen? Kannst du die Schrift lesen?

b) Schau dir die Bilder genau an. Welchen Eindruck macht Stefanie Zweig auf dich? Vergleiche auch mit dem Bild, das du zuerst gesehen hast, neben ihrer Biografie. Notiere deine Eindrücke.

c) Überlege: Was waren die Unterschiede zwischen Stefanie Zweigs Leben in einer deutschen Kleinstadt und auf einer Farm in Kenia?

Station 4: Stefanie Zweigs Gedicht

Stefanie Zweig und ihr Vater Walter kamen unterschiedlich gut mit dem Leben im kenianischen Exil zurecht.

Nimm dir dazu als letztes Ausstellungsstück das Gedicht vor. Du findest es in der Galerie der virtuellen Ausstellung.

a) Lies das Gedicht und auch den Text darunter. Welche unterschiedliche Haltung hatten Tochter und Vater zum Exilland? Warum? (Welche Gedichtzeile verweist darauf?)

b) Schau dir das Gedicht genau an. Woran kannst du erkennen, dass Stefanie Zweig Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hatte? Vermute: Welche Auswirkungen hatte das auf ihre Eingewöhnung zurück in Deutschland? Schreibe einen kleinen Text dazu.

Station 5: Recherchieren und präsentieren

a) Stefanie Zweig wurde später eine bekannte Schriftstellerin. Recherchiere im Katalog deiner Stadtbibliothek oder auf www.dnb.de nach Büchern von ihr. Liste mindestens fünf verschiedene Titel auf. Worüber hat sie geschrieben? Was meinst du: Warum hat sie dieses Thema immer wieder gewählt?

b) Finde in diesem Podcast heraus, wie die Erinnerungsstücke von Stefanie Zweig in unser Archiv und damit auch in die Ausstellung gekommen sind. Höre dir diesen Ausschnitt dazu an: 3:45–06:35. Mach dir Notizen.

c) Suche dir eine Mitschülerin oder einen Mitschüler, die/der sich auch mit Stefanie Zweig beschäftigt hat. Erstellt eine kleine Präsentation über das Exil von Stefanie Zweig.

Station 6: Schreibwerkstatt (optional)

a) Erinnerungen: Schreibe einen Tagebucheintrag aus Stefanie Zweigs Sicht. Du kannst dabei eines der abgebildeten Erinnerungsstücke, z. B. das Mützenband, als Gegenstand der Erzählung nutzen. Oder lass dich von einem der Fotos aus dem Album anregen.

b) Gibt es in deiner Familie ein Erinnerungsstück, einen Gegenstand – vielleicht von deinen Eltern oder Großeltern – der von einer besonderen Erfahrung in der Vergangenheit deiner Familie zeugt? Fotografiere oder zeichne ihn und schreibe seine Geschichte auf.

Letzte Änderung: 02.10.2020

nach oben