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Station 1: Lerne Lili Fürst kennen

Klicke auf den Button und tritt ein in das Kinderzimmer von Lili. Lies dir die Kurzbiografie durch, durchstreife das Zimmer, blättere im Comic und bestaune ihre Sachen. Wer ist Lili und was hat sie mit den Kindertransporten und dem Thema Exil zu tun? Mache dir kurze Notizen und beginne dann, die einzelnen Stationen zu bearbeiten.

Lilis Kinderzimmer

Info: Die virtuelle Ausstellung „Kinderemigration aus Frankfurt“ und die externen Links öffnen sich jeweils in einem neuen Fenster, sodass du immer zwischen diesem Leitfaden und der virtuellen Ausstellung oder anderen Rechercheorten wechseln kannst. Notiere deine Ergebnisse in einer separaten Datei oder handschriftlich auf einem Blatt Papier.

Station 2: Vor dem Exil: Bürokratie

a) Ab 1933 spitzt sich die rassistische und antisemitische Politik des nationalsozialistischen Regimes im Deutschen Reich zu. Bereits vor November 1938 wurden bestimmte Bevölkerungsgruppen, vor allem Jüdinnen und Juden, systematisch diskriminiert. Dennoch blieben viele Familien in der nationalsozialistischen Diktatur.

  1. Halte in Stichpunkten fest, wie sich Lilis Leben nach 1933 veränderte. Beziehe dabei auch zwei Objekte von Lili ein, die du in der virtuellen Ausstellung findest: das Zeugnis der Varrentrappschule und die eidesstattliche Erklärung.
  2. Welches Ereignis bewegte Lilis Eltern 1938 vermutlich dazu, ihre Tochter unbegleitet ins Ausland zu schicken?

b) Klicke auf die Infografik und skizziere kurz den bürokratischen Ablauf, der überwunden werden musste, bevor ein Kind mit einem Kindertransport ins Ausland reisen konnte. Arbeite insbesondere heraus, welche Rolle hierbei den Hilfsorganisationen zukam.

c) Unter Lilis Objekten ist auch eine Handgepäckliste. Sieh dir die Liste an und ordne sie in den Ablauf ein, der in der Infografik dargestellt ist. Erläutere in ein bis zwei Sätzen, wieso auf der Liste „alles gebraucht“ notiert wurde.

Station 3: Auf der Flucht

„[Meine Eltern] machten jedoch im Jahre 1938 von einer Möglichkeit Gebrauch, mich zur Erziehung nach Schweden zu schicken“

a) In welches Exilland wurde Lili geschickt?
b) Informiere dich im Abschnitt „Aufnahmeländer“ über Lilis Exilland: Wie viele Kinder nahm das Land auf, wo wurden sie meist untergebracht und wer bezahlte für ihren Aufenthalt?
c) Verfolge Lilis Fluchtroute und beschreibe, mit welchen Transportmitteln Lili geflohen ist.
d) Beschreibe anhand des Comics die Situation am Ankunftsort. Versetze dich dabei in Lilis Lage: Wie hättest du dich in Lilis Situation gefühlt? Halte deine Gefühle in zwei bis drei Sätzen fest.

Station 4: Im Exil

„Dort entwickelte sich jedoch für mich eine Situation, die von der in Aussicht gestellten in bedauerlicherweise sich unterschied.“

a) Im Comic ist Lilis Leben im Exil dargestellt. Wäge ab, ob ihr Leben im Exil von positiven oder von negativen Erfahrungen bestimmt wurde.

b) Beschreibe, mit welchen stilistischen Mitteln Lilis Gefühle im Comic ausgedrückt werden.

c) Bestätigen Lilis Aussage im Rahmen des Entschädigungsverfahrens und der Brief von Ida und Sally Fürst vom 5. Juli 1941 deinen Eindruck? Finde jeweils ein Zitat, das deine Ansicht argumentativ untermauert.

Station 5: Nach dem Exil

„Ich beantrage als Schaden für die mir entgangene Ausbildung M 5000.-“

Lili Fürst mit Marianne Lempert Lili Fürst mit Marianne Lempert, 1945 (*)

a) Blieb Lili nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in ihrem Exilland? Hast du den Eindruck, dass sie sich an das Leben dort gewöhnt hat?
b) Sah Lili ihre Eltern nach dem Krieg wieder?
c) Du hast nun Lilis Leben im Exil in Comicform und über die Objekte kennengelernt. Was meinst du? Sind Comics dazu geeignet, auch ernste Themen wie die Kindertransporte zu vermitteln?
d) Zusatzaufgabe Online-Recherche:
Lili beantragte nach dem Krieg u.a. Entschädigungen wegen Benachteiligung in der Bildung. Schaue dir die Entschädigungsakte an und finde heraus, auf welcher Gesetzesgrundlage ihr Antrag beruhte und recherchiere nach dem Gesetz auf www.bpb.de. Gib außerdem auf der Seite www.frankfurt.de im Suchfeld „Lily Fürst“ ein und lies dir den Eintrag zu den Stolpersteinen durch. Erörtere anschließend, ob die zugesprochene Entschädigungssumme und der Ablauf des Entschädigungsverfahrens in Lilis Fall deiner Meinung nach gerecht waren.

(*) Bildnachweis
Deutsches Exilarchiv 1933–1945, mit freundlicher Genehmigung der Familie. Alle Fotos sind urheberrechtlich geschützt.

Letzte Änderung: 23.08.2021

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